Samstag, 30. Juli 2011

Der Stand der Dinge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gedacht mich heute mal nicht nur auf unseren üblichen Tagesablauf zu beziehen sondern auch mal einige Dinge zum aktuellen Stand der Dinge abzugeben.

Beginnen will ich aber wie üblich bei unserem Tag.. Ihr merkt sicher ich schreibe heute schon etwas früher als sonst. Das liegt daran, dass später noch Leute herkommen und eine kleine Party bei uns steigt. Da wir dann sicher irgendwann nur noch ins Bett fallen also schon jetzt unser Tagesablauf:
Wir haben heute mal ausgeschlafen und uns auch mit dem Frühstück etwas mehr Zeit als üblich gelassen. Danach sind wir zur Bay Street gefahren. Die ist ganz in der Nähe und es gibt dort viele verschiedene Shops aus denen wir so einiges brauchten. Zuerst waren wir im schon mal an früherer Stelle erwähnten Shopaholic auf Schnäppchenjagd. Wir konnten ein (ich weiß nicht wie man es genau nennt) Ding ergattern, das wir in unseren Schrank hängen können um dann mehr Platz für Sachen zu haben. Danach ging es ein Stück weiter in Richtung Stadt bis eine Tankstelle unseren Weg kreuzte. An dieser haben wir nach einigem Probieren und Fragen unsere Fahrradreifen aufgepumpt. Es war dann leider schon sehr spät und mit dem Wissen, dass Vicky noch arbeiten muss sind wir dann weiter zum South Melbourne Market gefahren. Dort haben wir Obst und Gemüse geholt, da es einfach deutlich billiger ist als im Laden und außerdem auch die Auswahl größer ist. Wir haben uns also für die gesamte Woche eingedeckt (und da wir planen auch Müsli mit Früchten zu essen war mein Rucksack danach schon voll). Danach sind wir nur nochmal schnell durch Aldi gerannt und haben besprochen, was wir sonst noch brauchen. Vicky ist dann schnell in Richtung Arbeit aufgebrochen und ich habe die besprochenen Dinge gekauft und bin völlig überladen mit dem Fahrrad nach Hause gedüst. Jetzt ist es gerade mal um 5 und Vicky muss bis um 9 arbeiten. Ich werde mich daher nach diesem Eintrag meinen Hausaufgaben widmen...Toller Samstag ^^ aber morgen wird es dann sicher besser. Ich hoffe nur es fängt heute nicht mehr richtig an zu regnen, denn Vicky muss ja noch heim kommen und es hat den ganzen Tag schon immer wieder etwas geregnet...

So dann aber auch mal zur versprochenen Bestandsaufnahme... Wir sind jetzt seit knapp drei Wochen hier also kann man ja mal über Erwartungen, Eindrücke und natürlich auch Pläne reden.

Also was haben wir bisher erlebt?

1. Die Stadt:
Wir sind in einer fremden Stadt, die uns zu Beginn der Reise sehr herausgefordert hat, gerade weil wir ja von Beginn an keinen Urlaub sondern Arbeit hatten. Wir haben uns aber an das Leben in dieser doch schönen Stadt gewöhnt und kommen hier wirklich gut zurecht. Der Weg in die Stadt funktioniert inzwischen im Schlaf also gehören Karten, außer bei der Erkundung neuer Orte, der Vergangenheit an.

2. Die Menschen:
Melbourne ist die multikulturellste Stadt, die wir je gesehen haben. Neben den vielen Asiaten, die hier manchmal schon den Hauptteil der Bevölkerung auszumachen scheinen, gibt es natürlich die Aussis aber auch jede Menge anderer Menschen von überall auf der Welt. Unsere Erfahrungen bis hier sind durchweg positiv. Hat man eine Frage oder ist man nur im Supermarkt einkaufen wird man fast immer freundlich und hilfsbereit empfangen. Ein Aspekt, der das Leben erleichtert und die Bevölkerung in ein sehr gutes Licht rückt.
Unsere Mitbewohner sind ebenfalls ein wahrer Segen. Probleme oder sonstiges gibt es bislang kaum. Leider sind die Kolumbianer ja diese Woche ausgezogen aber die Nachrücker können scheinbar in Sachen Offenheit und Sympatie mithalten. Olli ist ein weiterer Freund von Luis und kommt aus Neuseeland. Er ist absolut locker und witzig drauf. Seine Freundin kommt Ende August aus Neuseeland nach. Beide sind etwa in unserem Alter und arbeiten hier erstmal ein wenig um Geld für große Reisen zu verdienen. Ansonsten ist noch in Mädchen aus den Staaten eingezogen. Zuerst hatten wir nicht den besten Eindruck von ihr doch sie ist inzwischen aufgetaut, traut sich ab und zu auch mal aus ihrem Zimmer und wenn man dann redet ist sie schon sehr nett. Ein bisschen Angst hat aber gerade Luis, dass sie noch für Ärger sorgen könnte, denn sie ist erst 18 und lebt das erste Mal allein... Partys könnten zur Regel und damit zum Ärgernis für Mitbewohner und Nachbarn werden...Wir werden sehen =)
Zu den Leuten auf Vicky's Arbeit haben wir ja schon einige Sätze verloren. Da möchte ich mich nicht wiederholen. Wir hoffen einfach, dass es zwischenmenschlich noch besser wird. Wenn nicht gibt es noch weitere tausend Möglichkeiten gute Jobs zu bekommen. Sophie (die Dame aus den USA) hat Vicky schon gesagt, dass sie sich auch bei ihrem Arbeitgeber bewerben könne. Mal sehen wie das weitergeht... Bei mir in der Uni ist bislang kein größerer Kontakt entstanden. Ich habe alle Fächer mit verschiedenen Leuten und bei der Orientierungswoche hatte ich hauptsächlich deutsche um mich. Diese Kontakte wollte ich aber bewusst nicht forcieren... Wir müssen also mal sehen wie wir hier noch weitere Leute kennen lernen, denn nur mit unseren Mitbewohnern abzuhängen ist auf die Dauer vielleicht auch nicht das Wahre...

3. Die Tiere:
So vielfältig Australiens Fauna auch sein mag, wir haben bisher nicht sehr viel davon erlebt. Wir sehen jeden Tag Vögel haben aber meist keine Zeit uns näher damit zu beschäftigen. Viele Möwen und Tauben sind unterwegs aber vor unserem Haus tummeln sich glücklicherweise auch mal australische Vögel. Die Tierwelt gilt es also definitiv noch zu erkunden. Genauso steht es übrigens um Sehenswürdigkeiten, die dieses Land noch bereithält...

4. Das Wetter:
An das gesamte Klima hier haben wir uns inzwischen gewöhnt. Es ist zwar meist schon kalt draußen aber nicht so schlimm, dass mal Mütze und Schal braucht oder Handschuhe beim Fahrradfahren. Außerdem regnet es nicht so oft, wie wir es erwartet hatten und so kommen wir mit den Rädern sehr gut zurecht. Und auch die Sonne lässt sich wenigstens zweimal die Woche blicken und verbreitet angenehme Temperaturen. Blöd nur wenn Vicky dann gerade auf Arbeit und ich in der Bibliothek bin...=)
Im Haus ist es nur in der Küche wirklich warm. Deshalb ist das unser Aufenthaltsraum No.1. Unser Zimmer ist ziemlich kalt. Wir haben uns zwar schon mehr daran gewöhnt aber um sich lange da aufzuhalten ist es schon doof. Zum Schlafen ziehen wir auch weiterhin lange Kleidung an. Im letzten Monat waren die Betriebskosten im Haus einfach so hoch, dass wir uns auf eine Nur-Küche-wird-beheizt-Politik geeinigt haben. Wir hoffen also vor allem auch deswegen auf bessere Temperaturen =).

Wie geht es uns mal abgesehen von unseren Tagesabläufen?

Nachdem es mir in der ersten Woche ja sehr schlecht ging und Vicky mit Heimweh zu kämpfen hatte kommen wir jetzt schon gut zurecht. Körperlich sind wir größtenteils fit. Vicky hat leider seit einigen Tagen große Probleme am Rücken (in der Schultergegend). Woher das kommt wissen wir bisher nicht aber wir haben heute eine wärmende Salbe gekauft um dem entgegenzuwirken.
Mit der Sprache kommen wir beide sehr gut zurecht. Es ist wirklich super zu sehen wie schnell sich Vicky an alles hier gewöhnt hat. Während sie am Anfang immer mich vorgeschickt hat, wenn es darum ging etwas zu erfragen oder so, macht sie das jetzt immer von allein und mit Erfolg. Insbesondere sie hatte ja große Angst davor hier nicht allein zurechtzukommen, doch nach drei Wochen kann man diese Angst glücklicherweise als unbegründet zu den Akten legen =)
Das Heimweh ist natürlich weiter vorhanden (auch bei mir) aber wir kommen damit zurecht solange wir schöne Tage verbringen können. Im Moment können wir das aber nicht immer auf Grund des großen Arbeitsaufwandes der uns entgegensteht... Wir müssen also daran arbeiten regelmäßig etwas zu unternehmen, denn sonst sind wir nur Teil der arbeitenden/ studierenden Bevölkerung in einem fremden Land...

Und diese Überleitung passt dann zu unseren Plänen, denn die brauchen wir um uns vom Alltag abzulenken...
Da wir meist nur wenig Zeit haben (die Wochenenden sind ja kurz) müssen wir jetzt mal konkrete Pläne machen, was wir wann und wie sehen wollen.
Am kommenden Wochenende hat Vicky frei und daher wollen wir uns ein Auto ausleihen und die Great Ocean Road lang fahren. Das leihen kostet laut Internet rund 60$ für 24 Stunden (auch über Nacht möglich). Um uns genauer zu informieren wollen wir dann schnellstmöglich in einem Verleih nachfragen und ggf. das Auto reservieren. Das wäre dann unsere erste größere Unternehmung und wir wären wirklich sehr happy, wenn alles klappt.
Ansonsten wollen wir auf jeden Fall Phillip Island sehen (das lohnt sich auf Grund der Tiere und der geringen Entfernung) und die National Parks in der Gegend erkunden. Wir müssen natürlich auch hier immer Zeit und Geld kalkulieren aber erstmal ist uns wichtig, dass wir auch merken, das wir uns auf einem anderen Kontinent befinden =)...

So jetzt hab ich schon ne ganze Menge Informationen preisgegeben und trotzdem bei weitem noch nicht alles abgedeckt, was es so zu erzählen gibt. Eine Grundidee unseres Lebens solltet ihr aber trotzdem bekommen haben =)

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns bis morgen, wo wir wieder Fotos schießen wollen und gemeinsam im Haus kochen.

Liebe Grüße,
Vicky & Tim

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei,

    ich habe auch mal ausgesetzt. Bei mir war es auch der Zeit- und Müdigkeitsfaktor.

    Wow, „Stand der Dinge“ könnte ich jetzt seitenlang kommentieren.

    Mach ich aber heute nicht, weil (jetzt die Kurve zu einem anderen Thema!), wir heute Nachmittag
    „einen auf Gultur machen“ (ich „liebe“ den Sachsen Slang!).
    In Berlin ist mal wieder eine „hippe“ Ausstellung, die in „aller Munde“ ist und die „man gesehen haben muss“. Hm!
    Anyway. wir treffen uns mit einem befreundeten Ehepaar und gehen nach dem Museumsbesuch noch Essen.
    Ich hoffe in eines der pan-asiatischen Restaurants in der Oranienburger Strasse in Mitte.
    Ist zwar die absolute Touri Gegend, aber einmal kann ich da schon mal mitmachen.
    Auch wenn ich oben so herablassend über die Ausstellung geschrieben habe, meine ich es natürlich nicht so, weil ich echt darauf gespannt bin.
    Und ich kann ja nicht immer nur in Filmmuseen (Zaunpfahl!) gehen.
    Da fällt mir ein, dass ich immer noch in das Computermuseum in der Frankfurter Allee gehen wollte. Hat auch dieses Jahr eröffnet uns soll sehr interessant und witzig sein.

    Es wird ja bald Herbst und dann habe ich hoffentlich mal Zeit dazu.
    (und jetzt wieder ´ne Kurve) Herbst haben wir ja schon irgendwie, die letzten Tage waren der absolute Horror:
    Regen ohne Ende.
    Und da hatten wir „Heimweh“ und zwar Heimweh nach exotischen Ländern, wo es warm ist und der ganze „Irrsinn“, den wir so auf Arbeit haben und dieses elende Jammerland mal außen vor ist.
    Ihr seht, Heimweh ist so ´ne Sache.
    Das Ihr beide mal kurzzeitig Heimweh hattet, verstehe ich bedingt.
    Ich verstehe, dass Ihr Sehnsucht nach Euren Familien, Freunden und Bekannten habt / hattet.
    Und so ein paar „kleine Schicksalsschläge im Alltag“ können einen auch mal ganz schön runterziehen. Aber hey, wir sind alle bei Euch, jeden Tag, wenn wir Euren Blog lesen und ggf. kommentieren.
    Das was Ihr z. Zt. macht ist ein einmaliges Erlebnis, sowas bekommt Ihr in dieser Form nie wieder und es ist zeitlich begrenzt.
    Ich schwöre Euch aus intensiven, eigenen Erfahrungen, Ihr werdet Euch nach einiger Zeit, die Ihr dann wieder in Deutschland seid / ward, dahin zurück sehnen!

    Jetzt werde ich mal alles vorbereiten, um Eure Blogeinträge aus der letzten Woche für Tim´s Großvater Arnfried auszudrucken.
    Ihr müsst Euch das so vorstellen, wie er relaxt auf seiner Liege in seinem Garten liegt und ganz bedächtig Zeile für Zeile liest und in Gedanken bei Euch ist.
    Besonders die Schrankstory wird ihn als alten Tischler amüsieren.

    Bis die Tage.

    Hardy

    P. S.: nach dem lesen meiner obigen Zeilen habe ich bemerkt, dass teilweise was nicht mit der Orthographie und Grammatik stimmt. Hm! Ich lasse es aber so, keine Lust zum verbessern.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei,

    ich saß gestern und heute den ganzen Tag mit eingeschalten Notebook und neben mir Angela da und keiner wollte mit uns reden. Jetzt ist es schon wieder bei euch Schlafenszeit und morgen gehe ich bummeln und bin nicht zu erreichen bis ihr wieder schlaft und das Gleiche dann am Dienstag.
    Also bis irgendwann.
    Kussi Mutti und Vati

    AntwortenLöschen