Donnerstag, 1. Dezember 2011

Car for Sale

Hallo ihr Lieben,

es ist Freitag der 2.12. und die Abreise aus Australien rückt spürbar näher. Heute haben wir nach erfolgreichem Bestehen der Gas und Safety Checks für unser Auto, die neue Registrierung vorgenommen und bereits die Anzeige zum Verkauf online gestellt. Kommen wir aber zunächst mal zu unserer letzten Woche.

Nach unserer Abreise aus Agnes Water kamen wir am vergangenen Samstag nach Bundaberg. Ursprünglich war das nicht ein von uns angedachtes Dauerziel aber nach unserem Besuch der lokalen Tourist Information entpuppte sich Bundaberg zu einer kleineren Goldgrube, da wir hier auch unsere Checks und Registrierung durchführen könnten. Außerdem fanden wir einen kostenlosen Campingplatz nur kurz außerhalb der Stadt.

An unserem ersten Tag in Bundaberg besuchten wir den botanischen Garten in dem derzeit einheimische Vögel in scharen nisten. Das machte es schwierig einen Tisch zum Essen ohne Sch**** zu finden aber war sonst sehr schön anzusehen. Außerdem waren wir hier in den lokalen Museen über die Geschichte des Zucker anbaus, was uns auch in unserer Kenntnis der allgemeinen Geschichte Australiens lehrte und im Museum über Bert Hinkler, Bundaberg's Lokalheld

Am Folgetag fuhren wir zu den nur kurz entfernten Stränden außerhalb der Stadt. Hier konnte man von voll bis einsam alles finden, den der vulkanische Untergrund sorgt für einen Steinstrand, der nur an einigen Stellen zu einem Sandstrand geräumt wurde. Viel gebadet haben wir aber nicht, nachdem sich Vicky beim surfen am letzten Tag in Agnes Water fürchterlich den Hintern verbrannt hatte.

Am Abend des zweiten Tages hatten wir dann unser Hauptziel vor uns: Mon Repos Beach. An diesem Strand nisten Schildkröten alljährlich von November bis März. Wir hatten nur durch Zufall davon erfahren aber hatten eines der besten Erlebnisse in Australien. Für $10 p.P. ging es Abends zum Infocenter der Ranger, von wo aus die Besichtigungstouren starten. Nach zwei Stunden Wartezeit wurde unsere, leider ziemlich große Gruppe (ca. 30 Personen) gerufen. Eine 1m große Loggerhead Schildkröte war aus dem Wasser an den Strand gekommen um ihr Nest zu bauen. Nach einigem Weg und weiterem Warten durften wir uns vorsichtig außerhalb des Sichtfeldes der Schildkröte nähern und ihr beim Nestbau zusehen. Nach Beginn der Eiablage durften wir uns dann vollends um die Schildkröter verteilen und man konnte alles wunderbar sehen. Etwa 30 Min dauerte der Prozess des Eierlegens und Nestverschließens. Danach robbte sie wieder ins Meer und war schnell verschwunden. Es war ein einmaliges Erlebnis und wir würden jedem empfehlen einmal so etwas mit zu erleben.

An den restlichen Tagen schlugen wir etwas die Zeit tot und taten im Prinzip überhaupt nichts (so wie es im Urlaub ja sein soll). Wir waren nur noch in der Bundaberg Rum Factory und mussten unsere Behördengänge erledigen.

Nun werden wir vermutlich Richtung Harvey Bay aufbrechen. Ein paar gute Kontakte auf unserem Campingplatz haben uns zu noch verbleibenden Sehenswürdigkeiten bis Brisbane verholfen, die wir noch ansteuern werden.

Zwischenzeitlich versuchen wir uns natürlich auch wieder zu melden und hoffen auf Reaktionen.












Alles Liebe nach Deutschland,
Vicky & Tim

1 Kommentar:

  1. Hey ihr, viele Grüße aus Dipps/Glashütte! Ich bin schon echt ein bisschen neidisch auf euch.. ich würde auch gern surfen lernen. Katja hat gestern auch geschrieben, dass sie sich im Surfen probiert - ohne uns! ;-) und wenn ich meinem Neffen erzähle, dass ihr eine echt wildlebende Schildkröte gesehen habt, dann is der bestimmt aus dem Häuschen... habt ihr zufällig ein Foto von einer Schildkröte machen können? In Neuseeland gab es nämlich keine. Gestern haben Karsten und ich Kristin,Griessi jun.und sen. besucht. Niedlich der Kleine!Bei uns gibt es hier eig.nix neues. karsten hat seinen ersten Regionalliga-Einsatz gehabt, konnte aber die Situation ni wirklich retten. Er kam erst für die letzten Punkte rein und hat seine Sache gut gemacht. Wir freuen uns auf euch, eure Berichte und weitere Fotos! Fühlt euch gedrückt!

    AntwortenLöschen