Donnerstag, 17. November 2011

Wir düsen die Ostküste rauf.....=)

Hallo ihr Lieben,
nun wollen wir uns auch mal bei euch melden =). Ich versuche keinen Roman zu verfassen, euch aber trotzdem so gut wie möglich an unseren bisherigen Erlebnissen Teil haben zu lassen.
Heute ist Donnerstag, der 17.11., und wir sind schon im Norden von Brisbane. Wie es dazu kommt, werdet ihr im Laufe des Blogs erfahren.
Wir sind am Samstag gegen 10 Uhr von Melbourne gestartet. Alle haben sich noch ganz lieb von uns verabschiedet und gerade wegen Rob und Jade tat es uns schon ein wenig leid. Aber mit so viel Vorfreude gingen unsere Blicke nur noch nach vorn. Tim hatte am Vortag den Ort Lake Entrance ins Navi eingegeben, welcher 4 ½ h von Melbourne entfernt war, was auch wirklich gut war, da wir Beide  von unserer letzten sehr stressigen Woche in Melbourne noch müde waren.
Lake Entrance war dann eine ganz schöne Touristenstadt und da haben wir dort nur an der Touristeninformation Halt gemacht, um uns mit Prospekten einzudecken. Mit Hilfe derer wir dann einen gemütlichen Ort am Meer gefunden haben und dort gemütlich unseren Abend (wir haben Wale von weitem gesehen!!!) und den nächsten Morgen verbracht haben.
Am nächsten Tag hatten wir uns über ein  paar Wanderungen informiert, weil unser geplanter Badetag wegen des Wetters ins Wasser fiel, und sind so circa 2 h weiter nach Point Hick gefahren (circa 30km dieser Strecke waren unbefestigte Straße und Berg hoch und runter…ein ganz schönes Abenteuer für Tim, der  immer super Auto fährt!!). Dort angekommen haben wir uns gleich auf den Weg gemacht und da das Wetter jetzt doch noch ziemlich gut wurde die kurzen Sachen angezogen =). S war ein sehr schöner Spaziergang, der uns zu einem Leuchtturm führte, einem einsamen Platz am Meer und zu einem Schiffwrack. Außerdem haben wir an dem scheinbar unberührten Örtchen in der Natur ganz viele Eidechsen gesehen und auf dem Rückweg aus dem Auto noch einen großen Waran. Danach wollten wir noch einen zweiten Walk in Mallacoota machen, aber da die Fahrten doch länger gedauert hatten als gedacht, haben wir uns da nur noch ein gemütliches Plätzchen am Meer gesucht, Abendbrot gekocht (Nudeln mit Pesto und Salat), Karten gespielt und dann kam DAS Thema auf: Wir haben unsere verbleibenden Wochen hier gezählt, unser Geld kalkuliert und festgestellt, dass wir circa einen Monat hier Urlaub machen können, ohne an unsere Ersparnisse aus Deutschland ran zu müssen (bis auf für irgendwelche außergewöhnlichen Unternehmungen) und warum wir dann hier die letzten 4 Wochen noch hier bleiben, wenn wir dafür wieder arbeiten müssen, für Tim ein neues Visa beantragen müssen  und Weihnachten nicht mit unseren Lieben verbringen können. Früher nach Hause hätte auch noch einen anderen Vorteil: Tim könnte sich eher nach einem Praktikum umschauen. Diese Idee ging anfangs eher von mir aus, weil ich schon von dem ersten Tag an kränklich war und ich die Idee einfach gemocht habe =). Je mehr wir darüber nachgedacht haben, desto mehr Gefallen haben wir daran gefunden. So fiel an diesem Abend die Entscheidung, dass wir am nächsten Tag Kilometer schruppen und nach Sydney düsen um von da aus unserem Reisebüro schreiben, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Am nächsten Tag hat unser Navi dann 8:16 h angezeigt und da wisst ihr ja auch, wie wir den Tag verbracht haben. Früh aufstehen ist für uns, die im Auto Schläfer schon total normal, so ging es 6Uhr raus aus den Federn, zur nächsten öffentlichen Toilette und los nach Sydney. Wir haben viele Pausen eingelegt und da es hier in Australien ja keine richtigen Autobahnen gibt, werden aus 600 km schon ganz leicht 8 h Fahrt. Im Stadtbereich Sydney angekommen haben wir dann Halt bei McDoof gemacht und sind da ins Internet und haben Herrn Schauer (Mann vom Reisebüro) über unsere Situation informiert…vor allem haben wir angebracht, dass Tim mit seinem Visa nur bis Ende des Jahres in Australien bleiben darf und wir so Weihnachten doch gerne zu Hause verbringen würden =) (also wir haben ein wenig so getan, als wäre uns die Situation mit dem Visa neu, was den Mann ja aber eigentlich sicher nicht groß interessiert, klang halt besser =).
Dann hieß es noch einen Schlafplatz suchen und nach gar nicht allzu langer Zeit wurden wir am Strand von einem Vorort Sydneys fündig. Da dort aber viele Leute waren und unter anderem auch ein Mann mit einem Walky Talky, wurde uns die Situation doch ein wenig zu heiß und wir sind nach dem Abendesse (Wassermelone) nochmals auf die Suche und haben dann einen Parkplatz an einem Sportplatz gefunden. Wir haben noch ein wenig beim Training von einer Art Rugby zugeschaut und sind dann ins Bett…eine furchtbare Nacht für mich…es war sooo laut. Also war ich 5Uhr nach knapp 4 h Schlaf wieder wach und habe mit Tim zusammen noch bis 6Uhr geruht und dann sind wir wieder zurück zu dem Vorort zum Strand, weil wir wussten, dass es da öffentliche Toiletten gab. Tim ist schnell ins Meer gesprungen, weil wir uns langsam dreckig fühlten und ich habe Duschen auf den Toiletten erspäht, die wirklich sauber waren (zwar nur mit kaltem Wasser, aber es war wirklich sehr warm in Sydney, schon früh 7Uhr).
Nochmal dazu warum wir von dem Platz am Abend weggefahren sind, in Australien ist Camping fast auf jedem Parkplatz verboten und da das im Auto schlafen sicher auch dazu stellt, müssen wir es ja nicht zu auffällig praktizieren.
Den Dienstag haben wir dann mit Stadtbesichtigung Sydneys verbracht …nicht ewig viel, aber wir sind ja auch nicht vorrangig an den Städten, sondern an der Natur interessiert. Nachdem es früh 8Uhr von unserer Dusche losging, waren wir circa 11:30Uhr am Parkhaus in Sydney angekommen, weil viel Stau war und dann hieß es erstmal was zum Frühstück finden, immerhin waren wir schon seit mehr als 5h auf den Beinen. Nach der Stärkung vom Supermarkt ging es dann ins Aquarium, danach zur Harbour Bridge mit Sicht auf Opera House (sehr schön alles und zu Fuß mit nur kürzeren Distanzen gut zu erreichen) und dann zu McDoof zum Internet =). Herr Schauer hatte uns Angebote geschickt, was uns natürlich sehr freute. Wir antworteten direkt, aber die Zeitverschiebung sollte uns zum Hindernis werden…
Abends sind wir noch ein wenig in den Norden von Sydney gefahren und haben schön auf dem Parkplatz von einer Aussichtsplattform zwischen Newport und Whalebeach geschlafen.
Am nächsten Morgen startete unser Tag wieder mit der „Suche“ nach einer öffentlichen Toilette (wirklich lange muss man nicht suchen und sie sind auch meistens wirklich sauber). Zweiter Stopp an diesem Tag war McDoof =) wegen Internet (wir trinken da immer nur was) und da kamen die schlechten Nachrichten, alle preiswerten Flüge waren weg und es gab nur noch zwei preisintensivere Umbuchungen. Na toll, das war doof, wir hatten uns nun schon beide so gefreut jetzt nicht mehr über so viele Sachen hier nachdenken zu müssen und einfach nur genießen zu können….
Naja, unsere Entscheidung stand fest und die 190€ pro Person für die Umbuchung würde Tims neues Visa auch schon fast kosten.
Es war wieder schlechteres Wetter an dem Tag und da mein Gesundheitszustand nicht wirklich nach Wanderungen aussah, entschieden wir uns weiter Richtung Norden zu fahren. Gegen 16 Uhr kamen wir in Port Macquarie an und sind da kurz ins Einkufszentrum und danach zur Picknickarea um Nudelsuppe zu kochen, welche meinen Magenproblemen wirklich gut tat. Ein Gewitter  zog auf und so sind wir wiedermal zu McDoof ´ne Cola trinken und zu checken, ob wir eine Mail bekommen haben und diesmal Alles geklappt hat. Aber wir hatten keine E-Mail. So haben wir uns nochmal genauer über die Autoregistrierung in Queensland informiert und haben ein erneutes Problem festgetellt. Unser Safety Certificate (was wir zur Registrierung brauchen und auch zum Verkauf und wir, da Beides zeitlich dicht beieinander liegt, nur eins machen wollten) gilt für 3 Monate (das wussten wir schon und wäre super) ODER für 2000km (was uns neu war). Schon von Brisbane (wo wir die Registrierung direkt machen wollten) nach Cairns (wo wir gern als Nördlichstes hin wollten) sind es 1700km =(….also hieß es wieder überlegen, aber nach einer Weile hat Tm dann einfach die Idee gehabt, dass wir jetzt schnellstmöglichst nach Cairns fahren und auf unserem Rückweg nach Bisbane die Registrierung machen und wir so keine 2000km mehr fahren werden. Die Registrierung muss bis zum 5.Dezember gemacht werden, also sind uns da von der Zeit her keine Steine mehr sichtbar. Das schaffen wir gut =).
Nachdem das Problem gelöst war sind wir gestern noch ein paar Kilometer bis 22:30Uhr gefahren. Nachdem wir schon eine Stunde auf der Suche nach einem Schlafplatz waren, haben wir uns dann einfach mit auf einen Vistorparkplatz gestellt (diesmal stand da auch kein Camping verboten Schild) und haben uns mit zu einem anderen Travellerauto gesellt, wo die Insassen scheinbar schon schliefen, was wir dann auch gleich taten. Das Navi hat uns an dieser Stelle noch 20 Minuten bis Coffs Harbour angezeigt, was in etwa zwischen Sydney und Bribane liegt.
Heut Morgen ging es wieder früh los (diesmal hatten wir die Toilette direkt am Parkplatz =)) auf zu einer Tankstelle und von da aus kurz das Internet von McDoof nutzen und die E-Mail lesen, dass wir am 19.12. nach Hause fliegen können. Ja am 20.12. werden wir nun doch entgegen unserer Pläne wieder in Deutschland sein und wir sind Beide sehr glücklich mit dieser Entscheidung!!!                                                                                                                                                           
Bevor wir heut Brisbane erreichen wollten, hatten wir uns noch Byron Bay als Ziel gesetzt, was uns von mehreren Leuten empfohlen wurde. Es ist eine sehr alternative Stadt und sie war sehr schön. Wir sind gegen 11:30Uhr dort angekommen und das Wetter war phantastisch. So haben wir uns entschieden noch schnell ins Meer zu springen….JUHU…es war sehr toll…Das Meer war türkis und eine schöne Erfrischung.
Nach circa 1 ½ h Aufenthalt ging es dann wieder weiter…wir haben an dem nächsten Rasthof noch etwas gegessen….und dann hieß es wieder fahren…
Bis auf den ersten Tag ist jeden Tag nur Tim gefahren, was mir  vor allem wegen meiner Bauchschmerzen sehr entgegen kam und ich bin ihm sehr dankbar. Nun geht es mir aber langsam wirklich wieder besser…puuuh!
Unsere einzigen „Sorgen“ hier sind jetzt nur noch die Registrierung und der Verkauf des Autos…aber das wird schon.
Also ihr Lieben….wir freuen uns auf unsere restliche Zeit hier und werden sie in vollen Zügen genießen….in drei Tagen sind wir voraussichtlich in Cairns und von da an machen wir nur noch was wir gerade wollen und gammeln am Strand und lassen uns bräunen, weil wir wie wir heute feststellen müssen noch ganz schön weiß waren gegenüber den anderen Leuten am Strand. =)
Also lasst euch Alle lieb drücken von uns Beiden und lasst es euch gut gehen….
Liebste Grüßlies Tim & Vicky
P.S. @Muttis und Vatis: wir freuen uns mit euch Weihnachten zu verbringen und hoffen, dass es organisatorisch Alles klappt und wir bei beiden Familien Weihnachtsessen abfassen =).

So der Blog war schon gestern geschrieben, aber wir haben kein Internet mehr bekommen. Nun sind wir in jedem McDoof auf der Suche nach Steckdosen gewesen und haben jetzt aufgegeben und versuchen nur noch schnell den Blog reinzustellen.
Wir hatten gestern nen super Schlafplatz…kostenlos und wie auf nem Campingplatz und heut sind wir nur auf der Straße unterwegs…
Uns geht es super…es ist heiß =)….und bitte überlest die ganzen Fehler, ich habe ziemlich schnell geschrieben, damit wir nicht zu viel Akku in Anspruch nehmen…wer weiß wo wir ihn jetzt aufladen können…
Wir drücken euch erneut…
Tim & Vicky

4 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei,

    macht doch nix, wenn Ihr Euch hier im Blog 'ne Zeitlang nicht meldet.
    Wir hätten nie gedacht, dass Ihr hier überhaupt so lange durchhaltet, weil auch kaum Resonanz auf Eure wunderschönen Blogeinträge gekommen sind.
    Schade eigentlich ...
    Von uns gibt's auch 'ne Menge zu berichten, aber das hier alles zu posten wäre jetzt zu aufwendig.
    Da reicht auch die knappe Stunde Zugfahr nicht aus.
    Jedenfalls geht's uns gut und der täglich Arbeitsstress ist nun mal so, darüber habe ich mich in einigen Kommentaren hier schon ausgelassen.
    Geniesst die letzten, stressigen Tage in Melbourne und dann Euren Trip durch Australien.
    Schreibt hier noch einen schönen Abschluss Eintrag und wir hoffen Euch dann irgendwann Anfang nächsten Jahres gesund und ausgeschlafen (running Gag bei uns!) wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen.

    Bis dahin.

    Hardy

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr beiden ;)

    ich freu mich für euch, das ihr zusammen eine Entscheidung getroffen habt und das ihr Weihnachten dann mit euren Liebsten verbringen könnt! Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Zeit und genießt das schöne Badewetter, wenn ihr im Dezember zurückkommt, werdet ihr es vielleicht vermissen. ABER dann wird gesnowboardet, das ist doch eh viel cooler :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei,
    wir freuen uns auf euch, vati wollte sowieso nicht weniger in die pfannen hauen. gott sei dank kommt nun ein guter esser mehr. also macht euch noch eine schöne zeit und teilt uns bald mit, wann ihr bei uns auftaucht. dein zimmer ist von mir noch belegt mit nähzeug.
    kussi mutti

    AntwortenLöschen
  4. Hey ihr beiden, euer Bericht klingt ähnlich wie unsere letzten 3 Wochen in Neuseeland. Wir sind nun leider wieder im kalten Deutschland. Neuseeland war einfach super.. Wir sind ca. 4000 km gefahren, haben auch oft einfach mal irgendwo geschlafen und sind dann gleich zu öffentlichen Toiletten und Mc Donalds oder anderen Möglichkeiten ins Internet zu kommen.. Wale haben wir leider nicht gesehen, aber dafür ganz viele Seelöwen, Delfine und Pinguine, sowie SCHAFE :-) Wir haben zwischendurch auch mal an euch gedacht und überlegt wie lange ihr noch in Australien seit... wir freuen uns, dass ihr Weihnachten schon da seit.. meldet euch einfach mal, wenn ihr Zeit habt :-) genießt die Sonne und die Natur... Bis Bald

    AntwortenLöschen